News
Verein
Handball
Badminton
Gymnastik
Prellball
sonstige
Sportstätten
Links
Archiv

HV 1990 Merkers

Geschichte des

Handballvereins Merkers

Im Jahre 1990 gründete sich der HV Merkers 1990 e. V. als Nachfolgeverein der BSG Kali Werra Sektion Handball.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaft des HV Merkers 1991/1992

Als reiner Handballverein gegründet, entwickelte sich der HV unter Vorsitz von Hubert Fliege zu einem Sportverein mit mehreren Abteilungen.  Im Laufe der Zeit schlossen sich die Abteilungen Gymnastik, Prellball, Badminton dem Verein an. Vorrüber gehend bestanden auch noch die Abteilungen Fußball und Volleyball. Inzwischen hat der Verein ca. 200 Mitglieder.

Die Männermannschaft begann ihren Spielbetrieb in der Saison 1991/1992 in der Kreisliga. Gleich in der ersten Saison gelang der Aufstieg in die damalige Bezirksliga Südthüringen. Nach einem 4. Platz in der Saison 1992/1993 schaffte die Mannschaft in der Saison 1993/1994 mit einem  6. Platz die Qualifikation für die neu geschaffene Verbandsliga. Diese Saison war auch im Nachwuchsbereich eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte, denn die männliche Jugend A spielte in der Oberliga Thüringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksligamannschaft 1993/1994

Leider gelang der Mannschaft von H. Fibich als Tabellenletzter nicht der Klassenerhalt, aber diese Mannschaft stellt bis zum heutigen Tag das Rückgrat der Männermannschaft.  In der Saison 1994/1995 gelang der Mannschaft unter Übungsleiter R. Niebergall mit einem 9. Platz der Klassenerhalt. Dies war sicherlich die Blütezeit des Handballsports in Merkers nach der Wende. Leider kam es nach dieser für unseren Verein sehr erfolgreichen Saison  zu einem Bruch im Bereich der Männermannschaft. Der langjährige Übungsleiter Reinhard Niebergall trat zurück, einige Stammspieler verließen aus Verletzungs- oder Altersgründen den Verein und Wolfgang Tietz starb bei einem Verkehrsunfall. Helge Fibich übernahm den Trainerposten und die letztjährige A-Jugend bildete den Grundstock der ersten Mannschaft. Doch die Saison verlief nach diesem Umbruch nicht erfolgreich und die Mannschaft musste aus der Verbandsliga absteigen. Aber im Nachwuchsbereich waren die Ergebnisse der Merkerser weiter hervorragend. Nach dem Abstieg in die Verbandsklasse erreichte die Mannschaft in der Saison 1996/1997 einen 5. Platz.  Die zweite Mannschaft belegte den 8.Platz in der Verbandsklasse B. Am erfolgreichsten war die weibliche Jugend unter Leitung von W. Scharfenberg. Sie gewannen den Titel in der Verbandsliga. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaft 1997/1998

Hintere Reihe: Th. Lange, F. Hornung, T. Schön, A. Lippert, U. Prütz, H. Geyer

Vordere Reihe: M. Rücker, O. Faber, Ch. Andres, F. Klug, S. Fork

In der Saison 1997/1998 sollte alles besser werden und der Aufstieg ins Auge gefasst werden. Aber les kam wieder einmal ganz anders. Die I. Männermannschaft musste in die Abstiegsrelegation, wo sie den Klassenerhalt sicherte. Aber es gab auch gute Nachrichten, so errang die II. Männermannschaft den Kreismeistertitel und die Frauenmannschaft sicherte sich die Vizemeisterschaft im Kreis. Auch die weibliche A-Jugend  und die männliche B-Jugend konnten vordere Plätze in ihrer Staffel erreichen. Zur Saison 1998/1999 wurde nur noch eine Männermannschaft gemeldet werden, da einige ältere Spieler nicht mehr zur Verfügung standen. Auch die Frauenmannschaft nahm nicht am Punktspielbetrieb teil. Die Männermannschaft von H. Fibich musste als Tabellenachter erneut in die Relegation. Diese konnte erfolgreich gemeistert werden. Die weibliche Jugend A gewann erneut den Titel in ihrer Staffel. In die Saison 1999/2000 startete die Männermannschaft mit einem Übungsleitertrio. R. Niebergall, W. Niebergall und R. Hehl hatten die Verantwortung übernommen. Auch hatte der HV wieder eine Damenmannschaft am Start. Die Männermannschaft belegte den 6. Platz, auch wenn nicht viel Abstand zu den Abstiegsrängen bestand. Die Frauen mussten hingegen in ihrer ersten Saison viel Lehrgeld bezahlen und belegten den 8. und letzten Platz in ihrer Staffel. In der Jugend gab es durch wachsene Ergebnisse. Die männliche B-Jugend belegte den 3. Platz, die weibliche AB-Jugend den 5. Platz, während die jüngeren Jahrgänge jeweils den letzten Platz in ihrer Staffel belegten. In der Saison 2000/2001 musste der HV aufgrund der Umbauarbeiten in der Merkerser Halle seine Punktspiele in Bad Salzungen austragen.  Trotz dieser Schwierigkeiten belegte die Mannschaft von R. Niebergall einen guten 6. Platz. Auch die Frauen zeigten sich stark verbessert und die Mannschaft von W. Scharfenberg konnte den 4. Platz belegen. Im Nachwuchs errangen die B-Jugend von G. Gömöry und die D-Jugend von H. Fibich den 5.Platz. Die weibliche Jugend D von B. Vogel belegte den 2. Platz bei 3 Mannschaften. Nach anderthalb Jahren im Salzunger Exil nahm der HV mit der Rückrunde 2001/2002 wieder die eigene Halle in Besitz. Für die Männermannschaft mit weniger Erfolg, denn am Saisonende stand nur ein 7. Platz zu Buche. Die Mannschaft von R. Niebergall kämpfte lange um den Klassenerhalt und konnte ihn erst mit einem Sieg gegen Hörselgau am letzten Spieltag sichern. Die Frauenmannschaft schenkte ihren Trainer W. Scharfenberg zum Abschied den Titel in der Verbandsklasse. Im Jahre 2002 kam es wieder einmal zu einem Umbruch im Merkerser Handball. Bei den Männern übernahm J. Ebersbach das Traineramt und die Frauen wurden nun von F. Klug und F. Schmidt betreut. Die Männermannschaft konnte mit gerade einmal 9 Punkten den 7. Platz (von 9 Mannschaften belegen). Zum Glück gab es in dieser Spielzeit keine Absteiger. Auch die Frauen stoppten den Abwärtstrend nicht. Sie belegten nur den 7. Platz.

Mannschaft HV Merkers 2001/2002

Hintere Reihe: A. Lippert, R. Mauermann, F. Klug, St. Bauerhenne, M. Nehrig

Vordere Reihe: R. Niebergall, F. Hornung, M. Niebergall, O. Faber, H. Geyer, Th. Lange

Im Nachwuchsbereich gab es ebenfalls wenig erfreuliche Ergebnisse. Die Saison 2003/2004 begann wenig erfreulich. Der Trainer der Frauenmannschaft und langjährige Spieler Frank  Schmidt starb nach schwerer Krankheit im September 2003. Die Mannschaft wurde nun von R. Volkert übernommen. Es gelang aber wieder nur der siebte Platz und die Mannschaft löste sich nach Abgang einiger Spielerinnen nach der Saison auf. Die Männermannschaft konnte zwar erneut nur den 7. Platz belegen, aber diesmal hatte sie mit dem Abstieg nichts zu tun.

Zur Saison 2004/2005 kam es im Thüringer Handball zu einer Reform der Spielklassen. Die Männer spielten nun in der Landesklasse in einer Staffel mit 12 Mannschaften. Als neue Gegner kamen nun die Mannschaften aus Nordthüringen hinzu. In dieser spielstarken Staffel konnte die Mannschaft mit dem 9. Platz den Klassenerhalt sichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaft HV Merkers 2004/2005

Hinten: U. Lippert, J. Ebersbach, T. Blaß, M. Müller, Ch. Andres, T. Schön, H. Geyer, R. Mauermann, A. Lippert

Vorne: Th. Lange, S. Hill, M. Nehrig, T. Czepluch, M. Kniesa, F. Hornung, O. Faber

In der Saison 2005/2006 gelang der Mannschaft von J. Ebersbach nach langen Kampf am letzten Spieltag mit einem Auswärtssieg und einem in diesem Spiel überragenden F. Hornung (10 Tore) in Görmar der Klassenerhalt mit dem 10. Platz. Zur Saison 2006/20007 wurde erneut die Staffel neu zusammengestellt. Diesmal fielen die Nordthüringer heraus dafür kamen alte Bekannte aus Bezirksligazeiten, wie HV Ilmenau, TU  Ilmenau, HSG Werratal, hinzu. Auch diesmal spielte unsere Mannschaft wieder nur gegen den Abstieg. Mit dem neunten Platz konnte der Klassenerhalt gesichert werden. Auch im Nachwuchsbereich tat sich einiges. Hier soll vor allem die weibliche A-Jugend von B. Vogel und W. Scharfenberg genannt werden. Diese Mannschaft konnte den 3. Platz belegen und damit nach langer Zeit wieder eine Medaille für den HV gewinnen. Auch im männlichen Bereich trug die gute Arbeit von E. Limburg Früchte. Zwar konnte die Mannschaft in ihrer  Staffel nicht überzeugen, doch boten sich einige Nachwuchsakteure für die Männermannschaft an. Bleibt zu hoffen, dass dieser Aufwärtstrend sich in der neuen Saison bestätigt. Wir wünschen unseren Mannschaften viel Erfolg in ihren Spielen.